Sondereigentumsverwaltung

Die Sondereigentumsverwaltung kommt zumeist bei vermieteten Wohn¬ oder Gewerbeobjekten zum Tragen. Eine Sondereigentumsverwaltung kommt beispielsweise in Betracht, wenn der Eigentümer eine weite räumliche Distanz zur Immobilie hat und sich somit selbst nicht um die Verwaltung seiner Immobilien kümmern kann. Oft auch wenn der Vermieter aus zeitlichen Gründen seinen Pflichten als Immobilieneigentümer nicht nachkommen kann. Des Öfteren verfügen Immobilieneigentümer auch über kein ausreichendes Fachwissen, um Ihre Immobilie optimal zu verwalten.

Der Verwalter kümmert sich um die Vermietung, führt Objektabnahmen und Objektübergaben durch, erstellt die Nebenkostenabrechnungen für die Mieter, erledigt die Buchhaltung und das Mahnwesen und kümmert sich um zahlreiche andere Verpflichtungen, für die sonst der Eigentümer zuständig wäre.

                                                                                                                                                                                                                                                           Wir als Sondereigentumsverwalter übernehmen für Sie mitunter folgende Aufgaben:

  • -Prüfung bestehender Mietverhältnisse und Erfassung von Optimierungsmöglichkeiten
  • -Durchführung regelmäßiger Mietanpassungen
  • -Kommunikation mit Mietern, Hausverwaltungen, Behörden, etc.
  • -Kontrolle von Mietzahlungen und Nebenkosten
  • -Erstellung von Mahnbescheiden und Kündigungen
  • -Jahresabrechnungen der Betriebs- und Heizkosten mit dem Mieter, entsprechend den Bestimmungen aus dem Mietervertrag und der Rechtsprechung
  • -Die Anpassung und Prüfung der Vorauszahlung von Mietnebenkosten
  • -Die gründliche Auswahl und Prüfung neuer Mieter
  • -Erstellung eines neuen Mietvertrages und Unterzeichnung mit dem Mieter
  • -Protokollierte Übergabe der Immobilie an den Mieter
  • -Protokollierte Abnahme der Immobilie vom Mieter bei Beendigung des Mietverhältnisses
  • -Regelmäßige Kontrolle des ordnungsgemäßen Zustandes der Immobilie
  • -Veranlassung und Überwachung notwendiger (Schönheits-) Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten bei Einholung diverser Kostenvoranschläge
  • -Veranlassung von Maßnahmen zur Erhaltung der Hausordnung
  • -Vorbereitung zu Eigentümervollversammlungen und Abstimmung mit dem Eigentümer
  • -Vertretung bei Eigentümerversammlungen
  • -Verwaltung von eigengenutzten Immobilien
  • -Regelmäßige Berichterstattung und Informationsaustausch mit dem Eigentümer (Reporting)
  • -Vorbereitung sämtlicher objektbezogener Dokumente für die jährliche Einkommenssteuererklärung/Jahresabschluss
  • -Begleitung und Unterstützung bei möglichen anwaltlichen und gerichtlichen Auseinandersetzungen zur Immobilie
      Unsere Leistungen genießen Sie bereits ab:
  • EUR 35,-/Monat (zzgl. 19% MwSt.) pro Wohneinheit
  • EUR 45,-/ Monat (zzgl. 19% MwSt.) pro Gewerbeeinheit
  • EUR 5,-/ Monat (zzgl. 19% MwSt.) pro PKW-Stellplatz