Sondereigentumsverwaltung
Die Sondereigentumsverwaltung kommt zumeist bei vermieteten Wohn¬ oder Gewerbeobjekten zum Tragen. Eine Sondereigentumsverwaltung kommt beispielsweise in Betracht, wenn der Eigentümer eine weite räumliche Distanz zur Immobilie hat und sich somit selbst nicht um die Verwaltung seiner Immobilien kümmern kann. Oft auch wenn der Vermieter aus zeitlichen Gründen seinen Pflichten als Immobilieneigentümer nicht nachkommen kann. Des Öfteren verfügen Immobilieneigentümer auch über kein ausreichendes Fachwissen, um Ihre Immobilie optimal zu verwalten.
Der Verwalter kümmert sich um die Vermietung, führt Objektabnahmen und Objektübergaben durch, erstellt die Nebenkostenabrechnungen für die Mieter, erledigt die Buchhaltung und das Mahnwesen und kümmert sich um zahlreiche andere Verpflichtungen, für die sonst der Eigentümer zuständig wäre.
Wir als Sondereigentumsverwalter übernehmen für Sie mitunter folgende Aufgaben:
- -Prüfung bestehender Mietverhältnisse und Erfassung von Optimierungsmöglichkeiten
- -Durchführung regelmäßiger Mietanpassungen
- -Kommunikation mit Mietern, Hausverwaltungen, Behörden, etc.
- -Kontrolle von Mietzahlungen und Nebenkosten
- -Erstellung von Mahnbescheiden und Kündigungen
- -Jahresabrechnungen der Betriebs- und Heizkosten mit dem Mieter, entsprechend den Bestimmungen aus dem Mietervertrag und der Rechtsprechung
- -Die Anpassung und Prüfung der Vorauszahlung von Mietnebenkosten
- -Die gründliche Auswahl und Prüfung neuer Mieter
- -Erstellung eines neuen Mietvertrages und Unterzeichnung mit dem Mieter
- -Protokollierte Übergabe der Immobilie an den Mieter
- -Protokollierte Abnahme der Immobilie vom Mieter bei Beendigung des Mietverhältnisses
- -Regelmäßige Kontrolle des ordnungsgemäßen Zustandes der Immobilie
- -Veranlassung und Überwachung notwendiger (Schönheits-) Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten bei Einholung diverser Kostenvoranschläge
- -Veranlassung von Maßnahmen zur Erhaltung der Hausordnung
- -Vorbereitung zu Eigentümervollversammlungen und Abstimmung mit dem Eigentümer
- -Vertretung bei Eigentümerversammlungen
- -Verwaltung von eigengenutzten Immobilien
- -Regelmäßige Berichterstattung und Informationsaustausch mit dem Eigentümer (Reporting)
- -Vorbereitung sämtlicher objektbezogener Dokumente für die jährliche Einkommenssteuererklärung/Jahresabschluss
- -Begleitung und Unterstützung bei möglichen anwaltlichen und gerichtlichen Auseinandersetzungen zur Immobilie
Unsere Leistungen genießen Sie bereits ab:
- EUR 35,-/Monat (zzgl. 19% MwSt.) pro Wohneinheit
- EUR 45,-/ Monat (zzgl. 19% MwSt.) pro Gewerbeeinheit
- EUR 5,-/ Monat (zzgl. 19% MwSt.) pro PKW-Stellplatz
Verwaltungslösungen
Eine ordentliche Immobilienverwaltung basiert auf Wissen, Erfahrung und Vertrauen. Sehr gerne, möchten wir Ihnen darauf aufbauend unsere Dienstleistungen rund um die Verwaltung Ihrer Immobilien vorstellen. Von der Suche und Auswahl des richtigen Mieters, über die Nebenkostenabrechnung, bis hin zu der Umsetzung von Mieterhöhungen, möchten wir gerne alle Aufgaben an Ihrer Immobilie für Sie übernehmen. Wir stehen Ihnen mit unseren Fach-und Rechtskenntnissen stets zur Seite und nehmen Ihnen diese Pflichten und Sorgen ab.
Unsere Verwaltungsleistungen auf einen Blick:
- - Die Vorlage eines Wirtschaftsplanes für das laufende und das Folgejahr, sowie die Abrechnung für das vergangene Jahr
- - Gewährleistung der Einhaltung der Teilungserklärung und der Hausordnung
- - Ordnungsgemäße und laufende Instandhaltung und Instandsetzung der Objekte
- - Überprüfung objektbezogener Sach- und Haftpflichtversicherungen
- - Inanspruchnahme der Dienste von Hilfskräften (Hausmeister, Putzkräfte, Heizkostenabrechnungsfirmen, Handwerker, u.a.) sowie die Überwachung sämtlicher Arbeiten auf Kosten der Eigentümerin und nach Absprache mit ihr
- - Beschaffung von Versorgungsgütern (z.B. Heizmaterial, etc.) für die ordnungsgemäße Bewirtschaftung
- - Das Treffen von Maßnahmen, die zur Wahrung einer Frist oder zur Abwendung eines sonstigen Rechtsnachteils erforderlich sind
- - Aushändigung von Duplikaten oder Fotokopien sämtlicher wichtiger Schriftstücke und Rechnungen auf Anforderung der Eigentümerin
- - Der Abschluss von rechtlich geprüften Mietverträgen, sowie die Wahrnehmung und Vertretung aller Rechte und Pflichten des Auftraggebers aus dem Mietvertrag
- - Die Einziehung der Mieten und der Vorauszahlungen für Mietnebenkosten und die laufende Kostenüberwachung
- - Ausfertigung von Mahnungen, Mahnbescheiden und Kündigungen
- - Die monatliche Auszahlung des Mietüberschusses (bei Bedarf)
- - Die jährliche Abrechnung der Mietnebenkosten, wie Betriebs- und Heizkosten, mit dem Mieter, entsprechend den Vereinbarungen aus dem Mietvertrag
- - Prüfung bestehender Mietverhältnisse und Erfassung von Optimierungsmöglichkeiten
- - Die Anpassung der Vorauszahlungen des Mieters für die Mietnebenkosten entsprechend den Vereinbarungen aus dem Mietvertrag
- - Kommunikation mit Mietern, Behörden, etc
- - Die Berücksichtigung von Grundsteuererhöhungen, soweit dem Verwalter eine Kopie des Grundsteuerbescheides vom Auftraggeber übersandt wird
- - Auswahl und Prüfung eines neuen Mieters und Ausfertigung eines neuen Mietvertrages
- - Protokollierte Abnahme der Immobilie bei Beendigung des Mietverhältnisses
- - Protokollierte Übergabe der Immobilie an den neuen Mieter
- - Berichterstattung zur Wert- und Renditeentwicklung der Immobilie an den Auftraggeber
- - Regelmäßige Berichterstattung und Informationsaustausch (Reporting)
- - Veranlassung und Überwachung von notwendigen Schönheitsreparaturen, sowie die Einleitung von Instandsetzungsarbeiten nach Abstimmung mit dem Eigentümer
- - Einholung und Überwachung der mieterseitigen Kaution
- - Abrechnung der Mietkaution
- - Optional bereitet der Verwalter alljährlich die Unterlagen zur „Anlage V“ der Einkommenssteuererklärung vor
Sehr gerne erstellen wir ein individuelles Angebot für die Verwaltung Ihrer Immobilienpakete, oder Großobjekte.
Verkauf
Die Entscheidung eine Immobilie zu verkaufen fällt nicht immer leicht, zumal die Immobilie meist mit einem emotionalen Wert verbunden ist. Aber auch die Komplexität des Verkaufsprozesses, die bei einer Immobilienveräußerung auf Sie zukommt und bei der man alleine schnell den Überblick verlieren kann, ist nicht zu unterschätzen.
Um eine Immobilie richtig und erfolgreich zu verkaufen, braucht es eine gute Planung, viel Know-how und vor allem Zeit. Wir nehmen Ihnen diese Aufgaben sehr gerne ab – so sparen Sie jede Menge Zeit und Geld.
Unsere Leistungen auf einen Blick:
- - Ausgezeichnete Kontakte zu kaufkräftigen und bonitätsgeprüften Interessenten, denen Ihre Immobilie gezielt präsentiert wird
- - Kompetente und verlässliche Beratung
- - Kostenfreie und unverbindliche Marktpreiseinschätzung Ihrer Immobilie
- - Kostenfreie Erstellung von Exposés mit professionellen Objektfotos
- - Einstellen des Exposés in Immobilienportalen
- - Organisation von Besichtigungsterminen und optimale Vorbereitung Ihrer Immobilie für potenzielle Käufer
- - Optimale Zusammenstellung aller relevanten Unterlagen für den Verkauf
- - Organisation und ganzheitliche Vorbereitung mit dem Notariat für eine erfolgreiche und reibungslose Beurkundung